News, press and events

News

Here we report regularly about upcoming trade show appearances, new lacquer systems and general news from the world of the lacquer industry.


2021-10-18

Sustainable lacquers

Lacquers made from renewable and recycled raw materials are increasingly in demand in the chemical industry when it comes to developing sustainable products and reducing CO² emissions.

naRoLa® – laquer made from renewable raw materials

Our product naRoLa® is a renewable raw material lacquer, an innovative product Lott-Lacke has placed on the market for 25 years. In the early days, this lacquer was only used on environmentally friendly cork and wooden floorings. Today it is just as often used on bio-based plastics and paper.

(more…)


2020-12-15

Innovative Anti-Fingerprint Excimer Lacquer

Anti-fingerprint lacquers are still a hot topic. But especially in times of the corona pandemic, surfaces are cleaned more often than usual with various cleaning agents and disinfectants, which usually leads in the long term to a weakening of this special lacquer property.

Our company Lott-Lacke from Herford has therefore developed a new anti-fingerprint excimer lacquer, which shows the anti-fungerprint effect without restriction even after very frequent surface cleaning with commercially available solvents. (more…)


2020-06-01

Focus on antimicrobial lacquers

Due to the current situation, we are currently experiencing an increased demand for antiviral or antimicrobial lacquer formulations. In general, there is a demand from hospitals, trade fair companies, public transport companies, animal breeding companies and hotel and restaurant associations for antiviral or antimicrobial solutions for a variety of different surfaces and uses.

At the moment, the focus is primarily on the Corona SARS-COV-2 virus (COVID-19), although it must be said that there is hardly any confirmed knowledge available and that most antiviral lacquer additives are in the testing phase. (more…)


2020-05-28

Congratulations on the 80th Birthday of Hans-Jochen Lott!

On May 28th, 2020 our long-time company owner Hans-Jochen Lott celebrated his 80th birthday.

Hans-Jochen Lott directed the fortunes of the company for more than 40 years and in 2010 handed over the management to his son Henrik Lott, who, together with Martina Kandler, is now continuing the success story of Lott-Lacke.

We, the management and all employees of Lott-Lacke, wish Jochen Lott many healthy years with his family and all the best for the new year! (more…)


2020-04-29

New video about excimer lacquers

Cross-sector excimer lacquers continue to be the major trend topic in the coating industry.

They offer the possibility of creating deep matt surfaces and are responsible for the special feel of the surfaces. Anti-fingerprint or soft-feel haptics can be achieved with the excimer lacquers.

Many users, especially product managers who are not so deeply rooted in the chemical-technical field, ask themselves: how does such an excimer lacquer actually work? (more…)

Next »

News, Presse und Events

Neuigkeiten

An dieser Stelle berichten wir regelmäßig über geplante Messe-Auftritte, neue Lacksysteme und generelle Neuigkeiten aus der Welt der Lackindustrie.


15/12/2020

Innovativer Anti-Fingerprint Excimer Lack

Anti-Fingerprint-Lacke sind immer noch ein Trendthema. Aber gerade in Zeiten der Corona-Pandemie werden Oberflächen häufiger als sonst mit verschiedenen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln gereinigt, was in der Regel auf Dauer zu einer Abschwächung dieser Lackeigenschaft führt.

Lott-Lacke hat deshalb einen neuen Anti-Fingerprint Excimer Lack entwickelt, der diesen Effekt auch nach sehr häufiger Oberflächenreinigung mit handelsüblichen Lösungsmitteln noch uneingeschränkt zeigt. (mehr …)


01/06/2020

Antimikrobielle Lacke im Fokus

Aufgrund der aktuellen Situation erfahren wir derzeit eine erhöhte Nachfrage nach antiviralen bzw. antimikrobiellen Lackrezepturen. Generell gibt es eine Nachfrage von Krankenhäusern, Messegesellschaften, ÖPNV-Unternehmen, Tierzuchtbetrieben und Hotel- und Gaststätten-Verbänden nach antiviralen- bzw. antimikrobiellen Lösungen für eine Vielzahl von unterschiedlichen Oberflächen und Einsatzzwecken.

Im Moment richtet sich der Blick vor allem auf das Corona SARS-COV-2 Virus (COVID-19), wobei gesagt werden muss dass hier kaum gesicherte Erkenntnisse vorliegen und sich die meisten antiviralen Lackzusätze in der Erprobungsphase befinden. (mehr …)


28/05/2020

Glückwunsch zum 80. Geburtstag von Hans-Jochen Lott!

Am 28.05.2020 feiert unser langjähriger Firmeninhaber Hans-Jochen Lott seinen 80. Geburtstag.

Hans-Jochen Lott leitete die Geschicke des Unternehmens für mehr als 40 Jahre und gab die Geschäftsführung im Jahre 2010 in die Hände seines Sohnes Henrik Lott, der zusammen mit Martina Kandler nun die Erfolgsgeschichte Lott-Lacke weiterschreibt.

Wir, die Geschäftsleitung und alle Mitarbeiter von Lott-Lacke, wünschen Jochen Lott noch viele gesunde Jahre im Kreise seiner Familie und alles Gute für das neue Lebensjahr!

(mehr …)


29/04/2020

Neues Video über Excimer Lacksysteme

Excimer Lacke sind branchenübergreifend weiterhin das große Trendthema in der Lackindustrie.

Sie bieten die Möglichkeit tiefmatte Oberflächen zu erstellen, und sind verantwortlich für eine besondere Haptik der Oberflächen. Antifingerprint- oder Softfeel-Haptiken lassen sich mithilfe der Excimer-Lacke erzielen. (mehr …)


15/01/2020

KAUFMANN/-FRAU BÜROMANAGEMENT

Wir suchen kurzfristig in Vollzeit:

KAUFMANN/-FRAU BÜROMANAGEMENT
BÜROKAUFMANN/-FRAU
INDUSTRIEKAUFMANN/-FRAU
GROß- UND AUßENHANDELSKAUFMANN/-FRAU o.ä.

(m/w/d)

Aufgaben:

Zu Ihren Kernaufgaben zählen neben der Materialbeschaffung und Lagerbestandsverwaltung auch die Auftragssachbearbeitung, Versandvorbereitung von chemischen Produkten, Überwachung und Dokumentation, Kundenbetreuung inhouse, sowie allgemeine Verwaltungsaufgaben.

Als Schnittstelle zwischen Lieferanten und Kollegen organisieren, verwalten und analysieren sie Warenlieferungen am Standort Herford.

Das erwartet Sie:

  • Ein erfolgreiches Unternehmen in einem wachsenden Marktumfeld mit 130-jähriger Geschichte in der Chemie-Branche
  • Ein sehr moderner Arbeitsplatz am Standort Herford
  • Eine umfassende Einarbeitung
  • Ein sympathisches Team und kurze Entscheidungswege
  • Leistungsgerechte Vergütung und umfassende soziale Leistungen

Das bringen Sie mit:

  • Sie passen gut zu uns, wenn Sie eine freundliche und teamfähige Persönlichkeit sind, die sich serviceorientiert und zuverlässig um unsere internen Abläufe kümmert und diese selbständig bearbeitet. Eine Affinität zu technischen Abläufen und Produkten der Chemie-Branche ist von Vorteil.
  • Mind. 5 Jahre Berufserfahrung
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, Schwerpunkt Excel
  • Sicheres Englisch in Wort und Schrift
 

 

Weiter »