Slide Left
Lacquers for

Synthetic materials

Lott-Lacke is a leader when it comes to the combination of deep-drawable (3D) and at the same time chemical and stain resistant coating systems for the furniture foil industry. In addition, we provide highly scratch-resistant coating systems in deep matt to high gloss for 2D applications. Our radiation-curing coatings are used throughout a wide variety of synthetic materials, such as:

+ hard PVC
+ ABS
+ PET
+ PC
+ PP
+ PMMA

Contact us and rely on our decades of experience in the field of synthetic coating!

 

 

Our lacquer systems for plastic surfaces:

As your innovative partner we develop customized, radiation-curing lacquer systems. Depending on individual requirements and plant conditions following radiation-curing systems are possible:

100% UV LACQUERS

Ideal coating system where VOC * must be kept as small as possible. Ecologically and economically efficient. Application mainly suitable for rolling, but also suitable for spraying depending on the formulation.

* VOCs are volatile organic compounds (volatile organic compounds)

H2O UV LACQUERS

Aqueous UV lacquers are excellent for 3D thermoformable applications, as well as coatings where haptics or subsequent embossing plays a major role. Due to the final UV cross-linking the resistance is considerably better than with conventional water-based lacquer systems. Application by rolling or spraying.

SOLVENT-BASED UV LACQUERS

Thanks to the adjustment of viscosity by solvents it is even possible to create ‘monomer-free’ formulations. Solvent-based UV systems meet the highest demands on chemicals, scratching and weathering resistance. Application mainly by spraying, but also possible by rolling.

UV PRINTING INKS

Can be applied in various processes. Application by flexographic or screen printing is common, but also by spraying for special applications. We develop our UV printing inks usually based on 100 % UV systems. In terms of resistance UV printing inks are far superior to the conventional colours based on water or solvents.

EXCIMER LACQUERS

Excimer (curing) technology enables to achieve extremely matt surfaces with 100 % UV lacquer systems. It allows to almost completely renounce the usual use of silica for the matting. A level of scratch, chemicals and stain resistance can be reached that cannot be realized with conventional 100 % UV matt lacquers. Generally applied by rolling.

LED LACQUERS

Our LED lacquers can all be cured without the use of nitrogen. Especially where cargo needs to be lacquered or subsequently cured by clocking, the LED technology compared to the UV technology has great advantages as LED lamps are better suited for frequent switching on and off than conventional UV lamps. Application by rolling or spraying.

ESH LACQUERS

Where high web speeds, the absence of photoinitiators or very thick lacquer coats make up the requirements, ESH lacquer systems are the first choice. Like most systems that are cured under a nitrogen atmosphere, ESH lacquers are also highly chemical and scratch resistant. Especially the formulation possibility without photoinitiators makes this system ideal for applications with indirect food contact. Application as for 100 % UV – lacquers by rolling or spraying.

 

All coating systems can also be developed as dual cure versions!

You have questions about our lacquer systems?
Please contact us:
Fon +49 5221. 29794-0
info@lott-lacke.de

Slide Left
Lacke für

Kunststoffe

Lott-Lacke ist führend, wenn es um die Kombination von tiefziehfähigen (3D) und gleichzeitig chemikalien- und fleckbeständigen Lacksystemen für die Möbelfolienindustrie geht. Darüber hinaus liefern wir hochkratzfeste Lacksysteme in tief matt bis hoch glänzend für 2D-Applikationen. Unsere strahlenhärtenden Lacke kommen auf verschiedensten Kunststoffen zum Einsatz, wie z.B.:

+ HartPVC
+ ABS
+ PET
+ PC
+ PP
+ PMMA

Sprechen Sie uns an und verlassen Sie sich auf unsere jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Kunststoffbeschichtung!




Unsere Lacksysteme für den Bereich Kunststoffe:

Als Ihr innovativer Partner entwickeln wir für Sie maßgeschneiderte, strahlenhärtende Lacksysteme. Je nach individuellem Anforderungsprofil und Anlagenequipment sind folgende strahlenhärtende Systeme möglich:

100% UV-LACK

Ideales Beschichtungssystem, wo VOC* so klein wie möglich gehalten werden müssen. Ökologisch und ökonomisch sehr effizient. Auftrag hauptsächlich mittels Walzapplikation, aber auch je nach Formulierung für Spritzverfahren geeignet.

*VOC sind flüchtige organische Verbindungen (volatile organic compounds)

H2O UV-LACK

Wässrige UV-Lacke sind ausgezeichnet geeignet für 3D tiefziehfähige Anwendungen, wie auch für Beschichtungen, wo die fühlbare Haptik oder nachträgliche Prägbarkeit eine große Rolle spielt. Aufgrund der abschließenden UV-Vernetzung, bestehen deutlich bessere Beständigkeiten als bei herkömmliche wasserbasierten Lacksystemen. Applikation im Walz- bzw. Spritzverfahren.

LÖSEMITTEL UV-LACK

Dank der Viskositätseinstellung mittels Lösemittel kann hier sogar „Monomer-frei“ formuliert werden. Lösemittel UV-Systeme sind gekennzeichnet durch die Erfüllung höchster Ansprüche an Chemikalien-, Kratz- und Witterungsbeständigkeiten. Auftrag hauptsächlich durch Spritzapplikation, aber auch im Walzverfahren möglich.

UV-DRUCKFARBEN

Können in verschiedenen Verfahren appliziert werden. Üblich ist der Auftrag im Flexo-, bzw. Siebdruck, aber auch mittels Spritzapplikation für Spezialanwendungen. Wir entwickeln unsere UV-Druckfarben in der Regel auf Basis von 100% UV-Systemen. In puncto Beständigkeiten sind UV-Druckfarben den herkömmlichen Farben auf Wasser- oder Lösemittelbasis weit überlegen.

EXCIMER-LACK

Durch die Excimertechnik ist es möglich mit 100% UV-Lacksystemen extrem matte Oberflächen zu erzielen. Hierbei kann nahezu vollständig auf den sonst üblichen Einsatz von Kieselsäure zur Mattierung verzichtet werden. Dadurch sind Kratz-, Chemikalien- und Fleckbeständigkeiten zu erreichen, welche mit herkömmlichen 100% UV-Mattlacken nicht zu realisieren sind. Auftrag in der Regel im Walzverfahren.

LED-Lack

Unsere LED-Lacke können alle ohne den Einsatz von Stickstoff gehärtet werden. Vor allem wo Stückgut mittels Taktung lackiert bzw. anschließend gehärtet werden soll, hat die LED-Technik gegenüber der UV-Technologie große Vorteile, da LED Lampen für ein häufiges An- und Ausschalten besser geeignet sind als herkömmliche UV-Strahler. Applikation mittels Walz- oder Spritzapplikation.

ESH-LACK

Wo hohe Bahngeschwindigkeiten, der Verzicht auf Photoinitiatoren bzw. sehr dicke Lackschichten das Anforderungsprofil darstellen, sind ESH-Lacksysteme erste Wahl. Wie die meisten Systeme, welche unter Stickstoffatmosphäre gehärtet werden, sind auch ESH-Lacke äußerst chemikalien- und kratzbeständig. Gerade die Formulierungsmöglichkeit ohne Photoinitiatoren macht dieses System auch ideal für Anwendungen mit indirektem Lebensmittelkontakt. Auftrag wie bei 100% UV-Lacken mittels Walz- oder Spritzapplikation.

 

Alle Lacksysteme können auch als Dual Cure-Versionen entwickelt werden!

Sie haben Fragen zu unseren Lacksystemen?
Melden Sie sich bitte bei uns:
Fon +49 5221. 29794-0
info@lott-lacke.de